Im Herbst 2019 hatte ich das grosse Glück Bhutan zu bereisen. Auf dem Snowmantrekking im Himalaya, in einem Kloster und bei lokalen Familien in den Dörfern habe ich gestaunt, gelernt, beobachtet, Eindrücke gesammelt, Ruhe erfahren und mich sehr wohl gefühlt.
Die Begegnungen mit den Menschen in Bhutan haben mich tief berührt. Die fröhlichen Gesichter, das Lachen und der achtsame Umgang untereinander und mit der Umwelt haben mich beeindruckt und fasziniert.
Ist es der Glücksstandard der die Menschen in Bhutan in dieser Art prägt? Ich denke ja.
Im Buch «der Glücksstandard – wie wir Bhutans Bruttonationalglück praktisch umsetzen können» erklärt der Autor Dr. Ha Vinh Tho die Grundlagen von Selbstreflektion und Achtsamkeit, die wichtigsten sozialen Kompetenzen und den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, um ein sinnvolles und freudvolles Leben zu führen.
Beschrieben sind viele interessante und nützliche Sachinformationen zum Glückstandard in Bhutan, in der Wirtschaft und in Schulen. Es ist ein Ratgeber für eine neue und authentische Weise des Zusammenlebens. Beschrieben ist beispielsweise die Fähigkeit des vertieften Zuhörens – ein wichtiges Fundament für eine natürliche Kommunikation. Dieses geht über die Aufnahme von Fakten und Informationen hinaus. Beim vertieften Zuhören nehmen wir zusätzlich die emotionale Dimension eines Gesprächs wahr. Das sind Stimmung, Emotionen, Gefühle und Körpersprache des Gesprächspartners.
Das vertiefte Zuhören und mehr können Sie bei mir in einem persönlichen Coaching für Auftrittskompetenz selbst lernen.
Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Heute führt Dr. Ha Vinh Tho zusammen mit seiner Frau das Eurasia Learning Institute for Happiness and Wellbeing https://elihw.org.