In den letzten Wochen habe ich viele Stunde im Wald verbracht. Meist bin ich morgens vor und abends nach der Arbeit durch den Wald gelaufen. Intuitiv zieht es mich hinaus in den Wald. Klar ist, der Wald tut mir gut.
Was ist es, was mich antreibt und mich so stärkt?
Ist es das heilende Band zwischen Mensch und Natur, wie Hildegard von Bingen es vor mehr als 900 Jahren beschrieben hat? Die Kraft, die in den Pflanzen und allen anderen Lebewesen wirkt nannte sie ganz einfach „Grünkraft“.
Wenn man sich mit allen fünf Sinnen mit der Natur verbindet, profitiert man auf vielfältige Weise von der Fülle der Natur. Es gibt jede Menge Daten, die beweisen, was der Aufenthalt besonders im Wald bewirken kann: den Blutdruck senken, Stress reduzieren, Konzentration und Gedächtnis verbessern, Energie und Tatkraft fördern, das Immunsystem stärken, Depressionen lindern und mehr.
Energie und Tatkraft sind wichtige Voraussetzungen für eine starke, natürliche Präsenz bei Auftritten.
Wünsche Sie sich eine starke, natürliche Präsenz bei Ihren Auftritten auf der Rednerbühne, an Sitzungen und in Videokonferenzen? Nutzen Sie mein Training in Auftrittskompetenz. Diese Trainings sind auf Wünsche und Ziele der Kunden abgestimmt. Sie finden im Direktkontakt oder online statt. Oder besuchen Sie meine Seminare.
Drei Bücher zu „Baden in der Natur“ sind mir besonders wichtig:
Das Bild zeigt einen Naturwald in Bhutan.