Diesen Monat konnte an der Zürcher Fachhochschule in Wädenswil der schweizweit erste wissenschaftliche Zertifikatslehrgang zum Thema Wald, Landschaft und Gesundheit starten. Ich freue ich, als Teilnehmerin mit dabei zu sein.
Wald und Landschaft sind gut für Körper und Geist. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Die Teilnehmenden des Zertifikatslehrgans Wald, Landschaft und Gesundheit lernen die Techniken der Waldtherapie und der Landschaftstherapie kennen und anwenden. Sie lernen wie Waldbaden und Waldachtsamkeit gesundheitsfördernd eingesetzt werden kann.
Die einzelnen Weiterbildungstage sind reich gefüllt mit Theorie, Praxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Teilnehmenden am Lehrgang lernen:
- Achtsamkeitsübungen und weitere gesundheitsfördernde Methoden in Wald und Landschaft zielorientiert zu planen und diese im eigenen Berufsalltag fachgerecht anzuwenden. Coachings im Wald durchzuführen ist eine der vielen Möglichkeiten im Berufsalltag.
- Anforderungskriterien an Therapiewälder und Gesundheitspfade in der Praxis berücksichtigen. Ein typisches Beispiel sind Übungen für die Gesundheitsprävention, in einem dafür geeigneten Wald, anzubieten.
- Pflanzen und Tiere als Werkzeug kundenzentriert und saisongerecht einzusetzen. Als Beispiel können die unterschiedlichen Eigenschaften von Bäumen im Coaching als Ressourcen eingesetzt werden. Das eignet sich sehr gut für das Auftrittscoaching.
- Die Wirkung von Wald und Landschaft wissenschaftlich zu begründen und im Berufsalltag einzusetzen.
Link zum Zertifikatslehrgang Wald, Landschaft und Gesundheit.